· 

Generalversammlung

der SpVgg Weißenstadt am 30. Juli 2021


 Es eröffnete Thomas Herold vor über 60 Vereinsmitgliedern zum letzten Mal als Vorsitzender die Generalversammlung der SpVgg Weißenstadt. Der Fußballverein feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag und kann trotz der Corona-Pandemie einige Highlights vorweisen.    Thomas Herold erinnerte zuerst an die Verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach ließ er die  letzten Monate Revue passieren:   Pünktlich zum Megaevent „Kicken um zu helfen“ gelang es der Spielvereinigung, die Außenanlagen und das Vereinsheim auf Vordermann zu bringen. In mehr als 300 Arbeitsstunden erneuerten die Helfer die sanitären Anlagen inklusive der Duschen, installierten eine neue Heizungsanlage, bauten den Schiedsrichterbereich aus und pflegten aufwändig die beiden Rasenplätze. Thomas Herold bedankte sich vor allem bei den vielen Sponsoren, ohne die die umfassenden Arbeiten nicht möglich gewesen wären.    

 

Aufgrund der Corona Pandemie konnten die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums leider nur bedingt stattfinden. Umso erfreulicher war, dass sowohl der Festgottesdienst im Juni mit anschließendem Biergartenbetrieb, das Legenden-Benefizspiel anlässlich „Kicken um Antonia zu helfen“, als auch das Sportwochenende im Juli, bei dem die Herren und die Junioren der SpVgg und der JFG Oberes Egertal antraten und der 10. PEMA Soccer Cup der Damen und Juniorinnen, viele Besucher anlockten. Auch der Verkauf eines eigens kreierten Sticker Albums mit allen Vereinsmitgliedern war ein voller Erfolg. Derzeit können Interessierte noch eine Ausstellung der Vereinsgeschichte im Stadtarchiv von Weißenstadt besuchen. Der offizielle Festakt soll dann am 01. Oktober im Bürgersaal Weißenstadt stattfinden.    Der Kassier, Udo Wurzel berichtete, dass die SpVgg trotz der Pandemie das Jahr 2020 sowohl finanziell als auch bei der Mitgliederentwicklung gut überstanden hat. Der Weg der wohlbedachten Ausgaben sollte auch weiterhin verfolgt werden.   Aber auch in sportlicher Hinsicht gibt es einiges zu feiern. Die erste Herrenmannschaft schaffte es, in der Kreisklasse Fichtelgebirge als Meister der Saison 19/21 in die Kreisliga aufzusteigen und startete mit neuem Trainer Alexander Seidel souverän in die Saison. Erfreulich war auch für die Damenmannschaft ein guter vierter Platz in der Bezirksliga und die Anmeldung einer zweiten Mannschaft für die Saison 21/22.   Neue Gesichter bei den Wahlen der Vorstandschaft: Frank Gesell wurde als Vorsitzender für die Organisation des Vereins wiedergewählt. Maximilian Hartbauer engagiert sich seit seinem Wechsel in der Winterpause 20/21 zur SpVgg besonders für die Platzpflege und wurde als Vorsitzender für die Liegenschaften gewählt. Andreas Reinel übernahm von Doris Prell den Vorsitz Sport Damen und Thomas Neuper wurde erneut als Vorsitzender Sport Herren gewählt.   Nach den Wahlen des neuen Beirats und der neuen Jugendleiter, Doris Prell (Juniorinnen), Sven Strößenreuther und Martin Kolb (Junioren), sowie einigen Wünschen und Anträgen der Anwesenden, beendete die neue Vorstandschaft die Generalsversammlung. 

Die neue Vorstandschaft: Von links: Andreas Reinel, Frank Gesell, Maximilian Hartbauer und Thomas Neuper

Spielvereinigung Weißenstadt 1921 e. V. | Badstraße 95 | 95163 Weißenstadt