Wir setzen weiterhin auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Kurze Projektübersicht

Photovotlaikanlage:

Seit dem Jahr 2021 ist unsere Photovoltiakanlage auf dem Süddach des Vereinsheims komplett finanziert und liefert Strom für unser Vereinsgelände. Der Überschuss wird in das Netz des örtlichen Energieversorgers, der GKU Oberes Egertal eingespeist.

Erneuerung Heizzentrale Vereinsheim:

Im Jahr 2021 wurde unsere Heizzentrale und die dazugehörige Warmwasserversorgung, inklusive der veralteten Duschräume für Spieler und Schiedsrichter erneuert. Somit wird auch hier durch unseren Verein seit Anfang 2021 ein Beitrag zur notwendigen Energieeinsparung geleistet. Danke hier nochmal an die Fördergeber, den Bayerischen Landes-Sportverband, dem Landkreis Wunsiedel und der Stadt Weißenstadt für die Unterstützung.

Eneuerung Flutlichanlage Trainingsplätze auf LED:

Am Donnerstag, den 18.08.2022 ist es bereits soweit und die Arbeiten der Fa. LEDkon beginnen. Bereits im Februar 2022 erhielt unser Verein die Förderzusage des Bayerischen Landes-Sportverbands. Am 26.07.22 kam nun die Zusage des Projektträger Jülich für die Förderung nach Erhalt der Haushaltsmittel für August 2022, spätestens September 2022. Somit können wir nun mit der Umstellung unserer Flutlichanlage auf enrgiesparende LED-Beleuchtung beginnen. Die Arbeiten sollen noch im September 2022 abgeschlossen werden.

Förderkennzeichen: 67K19489

Link Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Gemäß derzeitiger Berechnung ergeben sich folgende Einsparungen durch unsere Beleuchtungssanierung:

jährliche Stromeinsparung:                                         ca. 9.105 KWh/a

durchschnittliche Stromeinsparung:                       ca. 69%

CO2-Einsparung nach 20 Jahren:                              ca. 107 Tonnen

Danke an unsere Fördergeber, den Bayerischen Landessportverband und dem Projektträger Jülich (Institution des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Technik). Somit werden nach derzeitiger Zwischenfinanzierung des Vereins die Kosten auf Gesamt 90% gedeckelt.

Für den offenen Restbetrag der Finanzierung, von ca. 4.000 € sucht der Verein noch Sponsoren, mit Interesse an Energieeinsparung, Klimaschutz in unserer Region.

Bei Interesse einfach mit dem Kontaktformular unter der Rubrik "Kontakt" melden. Unsere Vorstandschaft wird sich umgehend melden, um weitere Mitstreiter für die Nachhaltigkeit in unserer Region zu finden.

Vorstandschaft SpVgg 1921 Weißenstadt

Hinweise Förderung BMWK
NKI_Schild_Vorlage-A3-quer_1.pdf

Information nationale Klimaschutzinitiative

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.