· 

Generalversammlung mit Neuwahlen und Neustrukturierung Verein

von rechts: Udo Wurzel/Kassier, Matthias Beck/Bürgermeistervertreter Stadt Weißenstadt, Maximilian Hartbauer/Vorstand Platz/Anlagen, Frank Gesell/Vorstand Organisation-Sport männlich, Andreas Reinel Vorstand Organisation-Sport weiblich, Ulrich Blechschmidt/Schriftführer

 

 

Am 18. August fand die Generalversammlung der SpVgg 1921 Weißenstadt mit Neuwahlen im Vereinsheim statt. Bei Anwesenheit von ca. 60 Mitgliedern, fast ausschließlich Aktiver aus den Damen- und Herrenteams, wurde die geplante Neustrukturierung des Vereins mit Neuwahlen einstimmig verabschiedet.

 

Nach Begrüßung durch den Vorstand Organisation, Frank Gesell, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und über die abgeschlossenen Maßnahmen, wie dem Finanzierungsabschluss Sanierung Vereinsheim Erdgeschoss inkl. Erneuerung Heizungsanlage und Duschräume, der Erneuerung der Flutlichtanlage Trainingsplatz mit LED-Strahlern, der Sanierung Einfahrt Vereinsheim, dem Bau der Garagen-Holzüberdachung, sowie der notwendigen Baumfällung zwischen den Fußballplätzen berichtet. Dabei wurde den Hauptsponsoren der Spvgg und Unterstützern der Maßnahmen, der Firma PEMA Vollkornspezialitäten Weißenstadt für die Unterstützung der Damen- und Mädchenabteilung, Stephan Gesell, Gesell GmbH Weißenstadt, Raik Eilert, Direktor Kurzentrum Weißenstadt, Wolf-Christian Küspert, Geschäftsführer GELO Holzwerke Weißenstadt, Sebastian Herold, Neuinhaber Zimmerei Kloß Weißenstadt und allen weiteren Unterstützern 2022-2023 gedankt. Gesell merkte auch an, dass alle notwendigen Vereinstätigkeiten, trotz wiederholten Aufruf/Schreiben an alle Mitglieder, durch immer weniger Vereinsaktivisten gestemmt werden müssen und eigentlich noch viel mehr möglich wäre, jedoch in der künftigen Organisation priorisiert werden muss.

 

Der Vorstand Sport weiblich, Andreas Reinel berichtete über den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte des Frauenfußballs, mit der Meisterschaft in der Bezirksoberliga und dadurch den Aufstieg in die Landesliga Nord. Des Weiteren wurde der Bezirkspokal gewonnen und auch die zweite Damenmannschaft erreichte den Aufstieg in die Kreisliga. Weiter berichtete er, dass in der neuen Saison 80 aktive Sportlerinnen von U13 bis Damen agieren. Für die erste Damenmannschaft konnte als Cheftrainer Nick D`àddona gewonnen werden. Er berichtete, über die auch sehr gute Jugendarbeit und bedankte sich bei allen Juniorinnen-Trainern. Besonders hob er die Pfingstreise der B-Juniorinnen, gemeinsam mit den A-Junioren der JFG Oberes Egertal hervor. Es ging wieder mal zu einem internationalen Turnier mit einem Doppelstock-Bus über 1200 km nach Malgrat de Mar in Spanien. Abschließend bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen, auch bei Thomas Neuper, Vorstand Sport männlich, der aus der Vorstandschaft ausscheiden möchte, jedoch in der Organisation Sport männlich, sowie Platz/Anlage weiterhin mitwirkt.

 

Matthias Späthling, Spielleiter Herren berichtete von einem sehr guten 4. Platz der 1. Mannschaft im 2ten Jahr in der Kreisliga mit 44 Punkten und 64:44 Toren und von einer sehr guten Vorbereitung, in der unter anderem gegen den Bezirksligisten FC Waldstein gewonnen wurde. Er bedankte sich beim letztjährigen Trainer Fritz Seidel und dem ausscheitenden Sportvorstand Thomas Neuper und begrüßte anschließend den neuen Trainer der ersten Herrenmannschaft, Mario Bächer, mit dem auf eine ähnlich erfolgreiche Saison gehofft wird. Die zweite Herrenmannschaft hat unter Mannschaftsbetreuer Florian Hofmann ebenso das gesteckte Ziel Klassenerhalt in der Kreisklasse, mit 28 Punkten und einem guten 10 Platz erreicht.

 

Max Hartbauer Vorstand Platz/Anlage stellte die erreichten und geplanten Sanierungsmaßnahmen der Plätze inkl. Erneuerung und Erweiterung der Bewässerungsanlage vor. Es wurde hier bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Zukunft getätigt. Er bedankte sich auch für das große Engagement von Annette Horn und Nicky Gesell für die Organisation der Hüttendienste. Es konnten viele Helfer dazugewonnen werden und mit den Verkaufseinnahmen ist der Verein für die Zukunft auch hier gut aufgestellt.

 

Udo Wurzel berichtete über die finanzielle Situation des Vereins. Auf den Konten Zweckbetrieb und Vereinsheim wurden gute Umsätze erzielt. Der Verein ist gut durch die Pandemie und andere Krisen gekommen und es wurden keine finanziellen Einbußen erlitten. Erfreulich auch, dass im Gegensatz zu anderen Vereinen keine Mitgliederverluste entstanden, sondern die Mitgliederzahl auf aktuell 510 gestiegen ist.

 

Nach der Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, sowie Berichten aller weiteren Mannschaftsbetreuer, berichtete Wolfgang Hess über den Benefiz-Event „Kicken um Leo zu helfen“. Es konnte hier insgesamt eine unglaubliche Summe von etwas mehr als 70.000 € für Leo erzielt werden. Der benötigte Treppenlift konnte so bereits angeschafft werden, ebenso wurde die Finanzierung des Autos der Familie abgelöst und der für Leo nötige behindertengerechte Umbau in Auftrag gegeben. Weitere Anschaffungen, die das Leben der Familie erleichtern, werden folgen. Heß bedankte sich bei seinem Organisationspartner Florian Mäder und bei allen Helfern und Sponsoren des Events und merkte an, dass so etwas ohne die Unterstützung des gesamten Vereins nicht möglich gewesen wäre.

Vor den Neuwahlen wurde durch Frank Gesell die geplante Neuorganisation des Vereins mit drei gleichberechtigten Vorständen und entsprechenden Verbindungs-Beiräten zu den Teams vorgestellt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

 

 

 

Vorsitzender Organisation / Sport Herren:            Frank Gesell

 

Vorsitzender Organisation / Sport Damen:            Andreas Reinel

 

Vorsitzender Platz / Anlage:                                  Maximilian Hartbauer

 

Kasser / Schriftführer:                                           Udo Wurzel / Ulrich Blechschmidt

 

Jugendleitung weiblich / männlich:                        Doris Prell / Heiko Layritz

 

Kassenprüfer:                                                        Simon Fellermeyer, Christian Raithel

 

Beiratsmitglieder:                                                  Florian Mäder, Ronja Rahn, Simon Fellermeyer, Wolfgang Hess, Svenja Prell,

 

                                                                               Sebastian Herold, Florian Dürrbeck

 

 

 

Gesell erläuterte abschließend das neue Organigramm und formulierte das Ziel in naher Zukunft noch mehr zu einem Miteinander zu finden. Außerdem kündigte er an, dass das Vereinsheim zukünftig regelmäßig, insbesondere in der Herbst- und Winterzeit geöffnet werden soll. Reinel äußerte noch den Wunsch zur Erneuerung der Lautsprecheranlage auf dem Hauptplatz.

 

 

 

Im Anschluss wurde die Generalversammlung 2023 beendet.

 

 

 

 

Spielvereinigung Weißenstadt 1921 e. V. | Badstraße 95 | 95163 Weißenstadt